Endlich ist es soweit und du kannst als Detektiv - Teil der Raben-Bande werden. In meinem Mit-Mach-Heft triffst du Rebecca, Alex, Ben, Emilia und Nele jeweils alleine an und hilfst ihnen. Rätseln, Rechnen, Phantombilder erstellen, Fehler suchen, Wörter suchen und nicht zuletzt wirst du Teil einer Kurzgeschichte.

 

Wenn du mal nicht weiter weißt, findest du hier die Lösungen. Einfach weiter nach unten scrollen.


Auf Seite 7 im Heft geht es um die Wortsuche, aber halt - fällt euch hier was auf? Nein? Schaut mal genau hin und merkt es euch, vielleicht hilft es euch weiter - am Ende bei der Lösung vom gesamten Heft. Gerne könnt ihr auch bei der Leseprobe "Abgezockt!" noch einmal nachschauen, um auf die Lösung für das Rästel  für das gesamte Heft zu kommen.

 

Lösung: Oben wird Mirko mit k und unten mit c (Mirco) geschrieben - merken, vielleicht braucht ihr diesen Hinweis später für die richtige Lösung. Mirko wird in meiner Geschichte mit einem "k" geschrieben. Grundlegend ist es egal, denn man kann den Namen mit einem c oder einem k schreiben. Aber in diesem Fall wird er mit einem "k" geschrieben, wie in meiner Geschichte. Mirko ist das kleine Anhängsel von Sascha. Die beiden sind FREUNDE.


Auf Seite 8 geht es um Rechenaufgaben. Ben hasst Mathe und ist daher sehr dankbar für eure Hilfe.


Auf Seite 10 geht es darum im unteren Bild 5 Fehler zu finden. Hier sind sie grün eingekreist.


Auf Seite 12 geht es um einen Lückentext, der gefüllt werden möchte.


Auf Seite 14 geht es dann weiter mit der Fehlersuche im unteren Bild. Hier sind es sieben Stück.


Na, habt ihr die FREUNDE gefunden? Nein? Okay, es ist etwas gemein. Hier ist das Kombinieren gefragt, denn die Freunde sind hier nur einzeln zu finden und nicht als Wort. Aber Rebecca, Alex, Ben, Emilia und Nele könnt ihr finden, sie sind FREUNDE.

Weißt du, wer noch FREUNDE sind? Vielleicht hilft dir dieser Hinweis später noch einmal.


Auf Seite 17 gibt es wieder einen Lückentext zu füllen.


Hier gilt es, die Fragen der Raben-Bande zu beantworten.


Konntest du den oder die Täter finden, die die Bilder geklaut haben? Du findest die Hinweise im Heft.

Seite 2 - M      Seite 3 - i      Seite 4 - R      Seite 5 - c      Seite 6 - o      Seite 7 - u      Seite 8 - n      Seite 10 - d

Seite 11 - S      Seite 12 - a      Seite 13 - s      Seite 13 - s      Seite 14 - a      Seite 15 - c      Seite 15 - h

 

Dabei kommt Folgendes raus: Mirco und Sassach (Hm, hier müsst ihr wohl noch einmal kombinieren, aber das dürfte nicht so schwer sein, oder? Könnt ihr gut kombinieren? Das Rätsel auf Seite 7 und 15/16 hilft euch weiter, die Leseprobe von "Abgezockt!" hilft auch weiter. Wie heißen die beiden Gauner richtig? Gesucht sind zwei FREUNDE.

 

Lösung: Mirko und Sascha



Ich hoffe, dass ihr viel Freude beim Lösen der Rätsel hattet, und wünsche euch viel Spaß mit meinen Büchern.